Vorteile einer (neuen) Website
So gut wie jedes Unternehmen hat heute eine eigene Website. Ist dies nicht der Fall, gehen wichtige (potentielle) Kunden verloren. Ein absolutes Must-Have, ohne das es heutzutage einfach nicht mehr funktioniert.
Aber auch Websites, die nicht mehr auf dem aktuellen Stand sind, verschenken ein Maximum an Kunden. Eine veraltete Website wird gleichzeitig mit einer ebensolchen Arbeitsweise des Unternehmens verknüpft. Die Website ist Ihr Aushängeschild und mindestens Ihre virtuelle Visitenkarte.
Eine neue Website für Ihr Unternehmen ist der Schlüssel zu mehr Sichtbarkeit, höheren Umsätzen und einer besseren Kundenbindung. Mit unserer Hilfe können Sie all diese Vorteile in kürzester Zeit erreichen.
Lassen Sie uns Ihre Online-Präsenz auf das nächste Level bringen und Ihre Konkurrenten hinter sich lassen!

Was trifft auf Sie zu?
Klich mich:
Sie haben KEINEN Internetauftritt
Sie haben bereits eine WEBSITE!
Sie haben NUR einen Facebook-Auftritt?
Sie haben KEINEN Internetauftritt
Hat ein Unternehmen keine Website, kann das Kunden abschrecken.
So gut wie jedes Unternehmen hat heute eine eigene Website. Ist dies nicht der Fall, gehen wichtige (potentielle) Kunden verloren. Ein absolutes Must-Have, ohne das es heutzutage einfach nicht mehr funktioniert. Die Website ist Ihr Aushängeschild und mindestens Ihre virtuelle Visitenkarte.
Eine neue Website für Ihr Unternehmen ist der Schlüssel zu mehr Sichtbarkeit, höheren Umsätzen und einer besseren Kundenbindung. Mit unserer Hilfe können Sie all diese Vorteile in kürzester Zeit erreichen.
Lassen Sie Ihre Konkurrenz hinter sich!
Vorteile einer eigene Website
- Verfügbar für jeden Internetnutzer
- Bessere Auffindbarkeit auf Google, daher hohe SEO-Relevanz (Suchmaschinen)
- Eigene Domain, kurz & prägnant!
- Gestaltungsfreiheit im Hinblick auf Layout und Design. Wir übernehmen das komplett für Sie!
- Stärkere Markenbildung und Produktinformation
- Auf Wunsch auch regelmäßige Aktualisierung aller Inhalte
- Websitegröße nach Ihren Wünschen und Ihrem Budget, alles ist möglich!
- Monatliche Pakete (jederzeit monatsweise kündbar) für eine feste Preiskalkulation bereits ab 115,20 Euro pro Monat möglich!
- In Unternehmen bleibt nichts lange so, wie es ist.
- Ob neue Angebote, geänderte Ansprechpartner oder verlängerte Öffnungszeiten: Über die firmeneigenen Webseite kann man Kunden über solche Neuerungen informieren.
- Ist die Seite mit einem Content-Management-System wie WordPress erstellt, können Unternehmer einfache Textänderungen sogar selbst vornehmen.
- Das spart die Kosten für einen Dienstleister
- Einmal erstellt, ist die Website (und somit das Unternehmen) jederzeit für die Kunden erreichbar. So können sich Kunden beispielsweise rund um die Uhr darüber informieren:
- wann ein Geschäft geöffnet ist
- was es anbietet oder
- wie man es am besten erreicht
- Umfassende Information über das Unternehmen und dessen Produkte oder Dienstleistungen
- Auch Feedback und Fragen können Kunden jederzeit loswerden. Denn anders als telefonisch ist ein Unternehmen per E-Mail stets erreichbar.
- Schnelle und zeitgemäße Weiterempfehlung: Zufriedene Kunden können Freunden und Bekannten einfach einen Link zur Firmen-Homepage schicken, wenn sie Ihr Unternehmen weiterempfehlen wollen.
Sie haben bereits eine WEBSITE!
Warum Sie über eine neue Website nachdenken sollten
- Hat ein Unternehmen eine veraltete Webseite, kann das Kunden abschrecken
- Eine neue Website ist professionell und modern (zeitgemäß)
- Eine gute Webseite lässt Ihr Unternehmen ebenfalls modern wirken
- In Unternehmen bleibt nichts lange so, wie es ist:
- Ob neue Angebote, geänderte Ansprechpartner oder verlängerte Öffnungszeiten: Über die firmeneigenen Webseite kann man Kunden über solche Neuerungen informieren.
- Ist die Seite mit einem Content-Management-System wie WordPress erstellt, können Unternehmer einfache Textänderungen sogar selbst vornehmen.
- Das spart die Kosten für einen Dienstleister
- Ein nicht korrekt umgesetztes Impressum/Datenschutzerklärung kann zu Abmahnungen führen. Wir aktualisieren Ihr Impressum/Datenschutzerklärung; auf Wunsch auch regelmäßig!
- Neukundenansprache /-gewinnung
- Neue Absatzkanäle
- durch modernes Auftreten
- Wer einen Onlineshop in seine Webseite integriert, schafft einen völlig neuen Absatzkanal für seine Produkte. Das bietet beispielsweise lokalen Händlern die Chance, ihr Einzugsgebiet zu vergrößern: Über das Internet erreichen sie auch Kunden außerhalb der Region – oder gar weltweit.
- Sie bekommen keine (kaum) Besucher über Google
- Im Schnitt sollten mehr als 50% der Besucher über Suchmaschinen auf Ihre Homepage kommen. Wenn das nicht so ist, dann müssen Sie eine SEO Analyse (Search Engine Optimization) machen, oder von einem Experten machen lassen.
- Dabei können Sie oder der Experte durchaus zum Schluss kommen, dass eine neue Homepage die beste Lösung zur Behebung des Problems sein kann.
- Aufmerksamkeit
- Wer etwas kaufen will oder einen Dienstleister sucht, sucht heute meist im Internet.
- Unternehmen, deren Homepages bei Google angezeigt werden, haben also bessere Karten, Kunden zu gewinnen.
- Wer keine professionelle Webseite hat, verliert womöglich Kunden an die Konkurrenz.
- Ihr Content-Management-System oder Ihre Technik ist nicht mehr zeitgemäß
- Technikexperten scherzen häufig, dass ein Menschenjahr in etwa vier Internetjahren entspricht.
- Bei der Webseiten-Technik wie beispielsweise einem CMS ist es ähnlich wie bei der Hardware: Für eine Weile mag alles Ihren Ansprüchen genügen, auf Dauer sollte man allerdings mit der Zeit gehen.
- Neue Software-Power verspricht nämlich nicht nur schnelleres Arbeiten, neue Features und mehr Flexibilität – sie hebt auch die Sicherheitsstandards auf ein aktuelles Niveau und schützt zuverlässig vor Lücken und Angriffen.
- Ihr Webdesign wirkt alt und unmodern
- Im Schnitt bleibt der durchschnittliche Internetnutzer nur wenige Sekunden auf einer Seite, bevor er entscheidet, ob er weiter liest oder Sie wieder verlässt. Auf Ihren ersten Eindruck sollte also allerhöchsten Wert gelegt werden.
- Ein veraltetes Design schreckt den Besucher ab.
- Neue Designs sind häufig einfach gehalten, erlauben einen blitzschnellen Überblick und wirken ästhetisch anspruchsvoll durch gleichmäßige Farben, Schriftarten und Formen.
- Ein gelungenes Homepagedesign reflektiert nicht zuletzt auch das Image des gesamten Unternehmens.
- Sie müssen nicht immer den gesamten Webauftritt erneuern, um modern zu sein. Oft reichen kleine Änderungen, um wieder auf dem neuesten Stand zu sein.
- Vor Jahren musste jede Website ein Intro (meist sogar mit Musik) haben.
- Danach musste jede Website einen Slider haben
- Und dann war Paralax Scrolling modern (Der ganze Webautritt auf einer Seite zum Scrollen).
- Noch vor Kurzem musste jede Website einen riesengroßen Hero-Banner (in dem ein Film läuft) haben.
- Nach einem kurzen Trend der minimalistischen Website (2022)
- Sind aktuell (2023) Maximalismus & Überstimulation angesagt. Mit übergroßer Typografie, leuchtend knalligen Farben und auffälligen Bildern wird das Entertainment gesteigert. Die Herausforderung hierbei ist, die optimale Nutzung weiterhin in den Vordergrund zu stellen.
- Fehlende Userfreundlichkeit
- Die Startseite muss dem User innerhalb von Sekunden die Frage beantworten: Was bekomme ich da für mich?
- Die User-Experience ist auch ein wichtiger SEO Faktor. Das heißt Google schickt Ihnen nur viele Besucher, wenn diese auch eine gute Erfahrung auf Ihrer Seite machen. Wenn Besucher oft klicken müssen, um die entsprechenden Informationen zu finden oder rasch die Seite verlassen, dann ist das nicht gut für Ihr Ranking.
- Website lädt zu langsam
- Etwa 30-54 Prozent (je nach Statistik) aller Seitenaufrufe kommen bereits von Mobilgeräten
- Diese Besucher freut es natürlich, wenn die aufgerufene Homepage für mobile Endgeräte optimiert ist und es sich selbst auf einem kleinen Smartphonebildschirm schnell und übersichtlich navigieren lässt.
- Hinzu kommen clevere Features wie zum Beispiel der Anruf direkt von der Homepage aus
- Wichtig vor allem: dies ist neuerdings auch ein Rankingfaktor bei Google!
- Ihre Seite ist nicht für Mobilgeräte optimiert (mobile responsive)
- Etwa 30-54 Prozent (je nach Statistik) aller Seitenaufrufe kommen bereits von Mobilgeräten
- Diese Besucher freut es natürlich, wenn die aufgerufene Homepage für mobile Endgeräte optimiert ist und es sich selbst auf einem kleinen Smartphonebildschirm schnell und übersichtlich navigieren lässt.
- Hinzu kommen clevere Features wie zum Beispiel der Anruf direkt von der Homepage aus
- Wichtig vor allem: dies ist neuerdings auch ein Rankingfaktor bei Google!
- Ihre Website generiert keine Leads (Interessenten mit Kaufabsicht)
- Das ist wirtschaftlich gesehen der wichtigste Grund, um über eine neue Homepage nachzudenken. Was ist das Ziel Ihrer Homepage? Früher waren Websites eher Aushängeschilder, mehr nicht. Das hat sich radikal geändert, seitdem wir wissen das Kaufentscheidungen bis zu 90% im Internet beeinflusst werden.
- Ihre Website sollte eine Leadgenerierungsmaschine sein.
- Müssen Sie dafür gleich Ihre Homepage wegschmeißen und eine neue bauen? Nicht unbedingt. Aber Homepages für die Leadgenerierung müssen bestimmte Funktionen aufweisen und auch nützliche Informationen entlang der gesamten Customer Journey zur Verfügung stellen.
- Diese Funktionen wie Call to Actions und Landing Pages können auch in bestehende Homepages integriert werden. In der Praxis kommen wir bei Kunden jedoch oft zum Schluss, dass eine neue Website besser ist.
- Ihr Unternehmensfokus hat sich verändert
- Von Zeit zu Zeit ändert sich der Kurs bei Unternehmen. Bei einer Neuausrichtung ist das Web ein dankbarer Partner, denn nirgendwo sonst kann man so leicht und so schnell Änderungen vornehmen.
- Web-Tools wie Cloud-Computing, Social Media oder Mobilseiten gab es vor ein paar Jahren beispielsweise noch nicht im gleichen Umfang wie heute. Ein erfolgreiches Unternehmen muss auf jeder Ebene mit der Zeit gehen, um potentielle Kunden optimal anzusprechen und seine Produkte ständig zu verbessern.
- Genau so wie Ihre Produktentwicklung sollte auch Ihr Webdesign ein Projekt sein, an dem immer weitergearbeitet wird. Denken Sie immer darüber nach, wie Sie es verbessern können – langfristiger Erfolg wird der Dank sein.
Sie haben NUR einen Facebook-Auftritt?
Eine Facebook-Seite ist gut, wirkt alleine aber unprofessionell.
Von einer optimalen Reichweite profitieren Unternehmen, wenn sie nicht auf das eine oder andere Marketinginstrument verzichten. Kombinieren Sie Ihre facebook-Seite unbedingt mit einer Unternehmenswebsite! Dies gibt ihnen die Möglichkeit, das Beste beider Kommunikationsinstrumente zu nutzen und gleichzeitig persönliche Schwerpunkte zu setzen.
Die ITR Service GmbH hilft Ihnen dabei, im Internet sichtbar zu werden und beide Seiten erfolgreich miteinander zu verbinden.
Nachteile einer alleinigen Facebook-Unternehmensseite
- Nicht jeder hat einen Facebook-Account. Im Gegenteil: Mittlerweile haben sich viele wieder abgemeldet und können Ihre Facebook-Seite deshalb nicht aufrufen. Es wird also nur eine kleine Zielgruppe erreicht.
- Über Google nicht so gut auffindbar im Hinblick auf SEO
- Nur eingeschränkte Möglichkeiten hinsichtlich Präsentation und Layout
- Datenschutzprobleme (Gefahr von Abmahnungen oder Bußgeldern), da es keinen Datenschutzhinweis gibt, auf den man verlinken kann (eigene Website).
Vorteile einer eigene Website
- Verfügbar für jeden Internetnutzer
- Bessere Auffindbarkeit auf Google, daher hohe SEO-Relevanz (Suchmaschinen)
- Eigene Domain, kurz & prägnant!
- Gestaltungsfreiheit im Hinblick auf Layout und Design. Wir übernehmen das komplett für Sie!
- Stärkere Markenbildung und Produktinformation
- Auf Wunsch auch regelmäßige Aktualisierung aller Inhalte
- Websitegröße nach Ihren Wünschen und Ihrem Budget, alles ist möglich!
- Monatliche Pakete (jederzeit monatsweise kündbar) für eine feste Preiskalkulation bereits ab 115,20 Euro pro Monat möglich!
- In Unternehmen bleibt nichts lange so, wie es ist.
- Ob neue Angebote, geänderte Ansprechpartner oder verlängerte Öffnungszeiten: Über die firmeneigenen Webseite kann man Kunden über solche Neuerungen informieren.
- Ist die Seite mit einem Content-Management-System wie WordPress erstellt, können Unternehmer einfache Textänderungen sogar selbst vornehmen.
- Das spart die Kosten für einen Dienstleister
Social Media Benefits
Für kein modernes Unternehmen gibt es einen Weg vorbei an Social Media.
Sie haben schon oft davon gehört, aber eigentlich ist Ihnen das Thema zu komplex? Wir beraten sie gerne, was für Ihr Unternehmenziel sinnvoll ist, zum Beispiel:
- Neukundengewinnung
- Persönliche Ansprache der (Neu-) Kunden
- Besseres „Gesehenwerden“ (Ranking) bei Google durch Social Media (Google My Business, Bing Places, Facebook, evtl. Instagram, YouTube)
- Mit-der-Zeit-gehen“
Nehmen Sie Kontakt auf
Gerne unterstützen wir Sie bei der Planung und Realisierung Ihrer neuen Website: